Comic Das Wunder 08: Von Füchsen

Comixfactory - Das Wunder 08: Von Füchsen (1 von 3)

 
Da nicht jedem die WM von 1954 geläufig ist oder Fix und Foxi kennt, glaube ich, die aktuelle DAS WUNDER Geschichte benötigt vorab ein wenig mehr Infos.
Bei der Album-Ausgabe werden diese Kontext-Informationen vorab in die Rahmenhandlung eingebettet- hier aber müssen diese 3 Seiten erst einmal alleine für sich stehen...

Der Titel ist dieses Mal "Von Füchsen" und es gibt zweierlei Gründe dafür:

Am 4. Juli 1954 fand im Berner Wankdorf Stadion das berühmte Endspiel statt. Man muss dazu wissen, dass man damals der Deutschen Mannschaft keinerlei Siegeschancen eingeräumt hat. Die Ungarn waren nach der Meinung aller DAS Team der WM und wirklich übermächtig stark und ungeschlagen. Darum spricht man ja auch von dem "Wunder von Bern", das am Ende die Deutsche Mannschaft für sich entscheiden konnte.
Die Spieler der ungarische Mannschaft war danach wirklich am Boden zerstört, was auch ein bisschen auf die Überheblichkeit schließen lässt, mit der sie die Deutschen Gegner betrachteten.

Fix und Foxi erschienen zum ersten Mal im Jahr 1953 in einem Kauka-Magazin namens „Till Eulenspiegel“.
Sie wurden schnell extrem beliebt bei den Lesern, was dazu führte, dass man das Magazin 1954 in Fix und Foxi umbenannte.

Das Jubiläum kam und ging im letzten Jahr und blieb von den Medien weitestgehend unbeachtet. Ich fand das ein wenig traurig, denn die beiden sind ein Stückchen Deutsche Nachkriegsgeschichte und das Heft liegt nun seit einigen Jahren aufgrund von Rechte-Verkauf und offensichtlichem Desinteresse auf vielen Seiten brach.

Meine Idee war, einen der ersten und den (vorläufig) letzten Zeichner in einer Geschichte zusammen zu bringen:

http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Dorul_van_der_Heide und Bone (Bernd) Buddrus.

Dazu musste ich den guten Bone (ein Riesen-Dankeschön für all die Hilfe!) ein paar Jahre älter machen, als er ist, aber ich hoffe, er sieht es mir nach.

Die Geschichte selbst spielt während einer Zugfahrt am Tag vor dem Endspiel und setzt in den Wäldern vor München ein:

Das Titelbild an dem Herr van-Der-Heide zeichnet ist übrigens das hier:
http://www.kaukapedia.com/index.php/Eulenspiegel_Sonderheft_Fix_und_Foxi_17

Vermutlich existiert keine Vorzeichnung mehr dafür- also habe ich sie kurzerhand selbst gezeichnet. Mit Verbeugung vor DVDH. ;-)




Im Werk blättern
Entdecke zehntausende von Comics und Cartoons
auf der deutschen Comic-Community!


Zur toonsUp-Startseite!