Sammlung | WELCOME TO THE RUMMEL: WELCOME TO THE RUMMEL

Thema: 

WELCOME TO THE RUMMEL

TÜDDELÜÜÜHT! JETZT GEHT`S RUND!!! TOONSUP GEHT AUF DEN RUMMEL!

Egal ob Rummel, Kirmes, Jahrmarkt, Dom, Wasen, Dult oder Volksfest, es gibt viele Worte dafür.
Ob Karussell, Achterbahn, Losbude, Wurststand, Zuckerwatte, Geisterbahn usw., die Besucher kommen auf ihre kosten.
Hier wurden Freundschaften fürs Leben gefunden und Beziehungen beendet, es wird gesoffen, gefummelt und ab und an fliegt auch mal eine Faust.
Das wichtigste aber, das Volk liebt ihn und es gibt unzählige Geschichten über diese Meile des Wahnsinns.

Jetzt seid ihr dran, erzählt uns von euren Erlebnissen. Egal ob wirklich erlebt oder fiktiv.
Zeigt und in einem Cartoon oder Comic was bei euch auf dem Rummel abgeht. Tobt euch aus.

Das Grobe Thema ist also RUMMELPLATZ

Erscheinen wird unser gemeinsames Werk im Früsommer 2020.

Hier die Fakten:

-Das Heft wird wahrscheinlich im DIN A5-Format erscheinen.
-Eure Werke sollten im cmyk geliefert werden und sollten eine Mindestauflösung von 300 dpi haben. TIFF, PNG, JPG, PDF, alles ist möglich.
-Das Heft erscheint in Farbe, wäre also super wenn ihr sie auch nutzt.
-Eure Comics sollten (wenn möglich) eine Länge von 6 Seiten nicht überschreiten.
-Format eurer Cartoons sollte auf einer DIN-Seite gut einsetzbar sein. Also baut eure Panels sinnvoll auf.

Schickt eure Arbeiten einfach an

-VERLÄNGERTE DEADLINE!!! 17.05.2020


Leider können wir eure Arbeit nicht bezahlen, da wir das Heft ohne großen Gewinn verkaufen werden. Es bleibt euch also nur Ruhm und Ehre und ein BELEGEXEMPLAR.

Alle Beiträge die es in Heft geschafft haben, werden mit Künstlerportrait und Link zur Website angegeben.

TeilnehmerInnen können die Hefte natürlich zum Produktionspreis erwerben um das Heft auf Messen und Veranstaltungen selbst zu veräußern.

UND JETZT!!!!! EINE RUNDE RÜCKWÄRTS!!! FESTHAAAAAALTEN!!!! BÖÖÖÖÖÖÖP
Gespräch zur Aktion:
WELCOME TO THE RUMMEL
WELCOME TO THE RUMMEL
Das neue Heft von toonsUp!
toonsUp
118 15455
Rede mit
Jeder Künstler kann zu einem Werk angeben, über welche Art von Rückmeldungen er sich besonders freut.
Wenn Du auf diesen Hinweis achtest, kannst das in Deine Kommentare einfließen lassen.

Bitte beachte beim kommentieren auch die Internet-Netiquette.

Bei neuen Kommentaren E-Mail erhalten
Diese Auswahl als Standard speichern
Beitrag abschicken

Alle bisherigen Beiträge
Seiten   1  2 
mrdanfran - 17.07.20 21:06
Mein Beitrag hat's geschafft
Mega, freut mich riesig!
Bin gespannt auf das Endergebnis
 
herve - 17.07.20 00:01
Ich kann es kaum erwarten, bis ich das Heft in den Händen halte.
 
embe (toonsUp Admin) - 16.07.20 18:26
Die Illu vom Backcover ist fertig und damit auch raus, wer es ins Heft geschafft hat. Für alle die nicht dabei sind, es ist nicht unser letztes Heft. Viel Spaß beim Stöbern :
http://toonsup.com/illustrationen/rummel_cover-3?sid=133050
 
Mark_and_draw - 08.07.20 13:27
Danke fürs Update! Bin schon sehr gespannt.
 
embe (toonsUp Admin) - 08.07.20 11:36
Das Heft ist kurz vor Druck. Korrektur ist durch und wir sind beim Feinschliff.

Veröffentlichung wird Ende August sein.

Zur Zeit suchen wir noch Sponsoren. Das erste mal im Leben von toonsUp, wird das heft etwas Werbung enthalten. Das müssen wir machen um Kosten zu sparen.

Beim Cover fehlen noch 3-4 Künstler die ich umsetzen muss, dann wird es hier präsentiert und dann erfahren auch endlich alle, wer es ins Heft geschafft hat.

Die Auflage wird dieses Jahr größer, da alle die im Heft sind ein Belegexemplar bekommen.

Wie der "9. November" wird das Heft in A4 erscheinen und 44 Seiten umfassen, natürlich in Farbe.
 
herve - 07.07.20 14:17
Kurze Zwischenfrage: wie ist der Stand der Dinge in Sachen Rummelheft? Weiß man schon Näheres, wann es heraus kommt?
 
dielsart - 07.06.20 17:42
Spannung garantiert
Egal wer dabei ist. Allen die daran arbeiten schon mal vielen Dank
 
embe (toonsUp Admin) - 07.06.20 15:22
Wir sind fast mit dem Layout fertig. Wenn alles gut läuft, erscheint das Heft Ende Juli. Wer alles dabei ist, erfahrt ihr schon bald auf toonsUp!
 
dielsart - 18.05.20 19:09
Freu
 
Mark_and_draw - 18.05.20 17:05
Juhu!
 
embe (toonsUp Admin) - 18.05.20 17:02
Hi Leute,
die Kiste is nu zu. Is noch ordentlich Material am Wochenende gekommen und ich werde diese Woche alles sichten und einbauen. Danke für die tollen Arbeiten und euer Engagemant. Es wird ein MEGA-Heft, ihr könnt euch freuen. Bald mehr!
 
dielsart - 16.05.20 22:43
Hi embe,

3 Arbeiten zu dem Thema habe ich dir gerade geschickt auf embe@toonsup.com sowie ein Bild von mir. Ich hoffe sie sind auch angekommen. Wollte sie als original Dateien auch noch schicken aber die waren zu groß als psd oder pdf bei der Auflösung von 300 dpi. Benötigst du auch noch eine Vita oder so was oder ziehst du die aus der Homepage eines jeden Künstlers.

Super Sache das mit dem Heft

LG
Andreas (dielsart) Diels
 
PAM - 15.05.20 09:09
Wunderbar diplomatisch geschlichtet, @Embe.
Ich persönlich habe nichts gegen heile Welt in Krisenzeiten.
Das Schreckliche ausblenden, Illusionen schaffen, Träume und Wünsche abbilden, Zerstreuung und Ablenkung schaffen.

Das war schon immer der Auftrag der Künstler.

Ebenso aber natürlich auch genau das Gegenteil!
Aufzeigen und Darstellen von Ängsten, Schmerzen, Unsicherheiten, Leid, Mißständen, Unrecht etcetc ..

Das als Künstler verantwortungsvoll umzusetzen, ist meistens wesentlich schwieriger und anspruchsvoller, da es nicht nur "geschmacklich" eine Gratwanderung ist, die schnell Gegenwind generiert, sondern auch schnell unpopulär wird, WEIL Problem nun mal keinen Spass machen.

Whatever .. freuen wir uns alle auf unser frisches Cartoon-Werk und wenn wir das in 20 Jahren mal wieder aus dem Regal ziehen, werden wir sagen ..
"Ach ja, 2020 ..Corona-Krise, war 'ne Schei**-Zeit, aber wir haben's ja geschafft..!"

Zeitgeschehen dokumentiert, Auftrag erfüllt!

In diesem Sinne ... schönes Wochenende aus Hamburg & bleibt gesund!

 
embe (toonsUp Admin) - 15.05.20 08:00
FREUNDE FREUNDE... gaaaanz ruhig!
Hier geht es ja ab wie auf dem Rummel!

Rummel ist Tumult, Kirmes ist Wahnsinn und es wird die ganze Breitseite haben. Es wird kein Coronaheft aber natürlich gibt es Beiträge die dieses Thema beinhalten. Lässt sich ja nicht vermeiden, das nennt man Zeitgeschehen.

Und jetzt ab ins Riesenrad und ne Schokoerdbeere gegessen. Lehnt euch zurück und schaut mal über die Stadt!
 
herve - 15.05.20 00:23
@ fuenf:

Liebelein, ich weiß, was "insistieren" heißt. Und wenn du meine letzten Beiträge aufmerksam gelesen hättest, müsste dir klar sein, dass es sachlich schlicht und ergreifend falsch ist, mir ein Beharren zu unterstellen.

Insofern erwarte ich, dass du dir in Zukunft vorher genau überlegst, was du schreibst, da ich nicht gewillt bin, mir ungerechtfertigte Vorhaltungen, die jeglicher sachlicher Grundlage entbehren, bieten zu lassen.
 
fuenf - 14.05.20 23:57
insistieren:
auf etwas bestehen, beharren, dringen
"ich muss leider [darauf] insistieren"

Das ist doch dein Recht. Aber erlaube, dass man mit der selben Vehemenz antwortet. Nimm es mir nicht übel
 
herve - 14.05.20 23:36
@fuenf: "@herve (...) Du insistierst dafür, dass wir nun alle deinen Weg gehen? (...) "

Derartige Unterstellungen verbiete ich mir! Ich habe lediglich meinen Standpunkt dargelegt und meine Meinung geäußert, und nicht mehr.
 
fuenf - 14.05.20 23:20
@herve: Die Pandemie nervt nicht nur dich alleine. Aber jeder hat seine eigene Art, damit umzugehen. Live und im Grafik-Output.

Man kann wie die drei Affen die Realität ausblenden, oder versuchen mit den Widrigkeiten umgehen. Das hindert keinen daran, die Sorgen temporär auszublenden und auf dem Rummel die Hormone mal ekstatisch durcheinander zu mixen. Schon die Vorfreude darauf kann hilfreich sein.

Du insistierst dafür, dass wir nun alle deinen Weg gehen?

Sofern es sich künstlerisch - kommerziell rechtfertigen lässt, wird das Heft doch hoffentlich die volle Bandbreite von Toonsup zeigen.

Ich hab da vollstes Vertrauen in die redaktionelle Entscheidung.

Künstler trotz Corona!
 
herve - 14.05.20 22:58
@ SeplundPetra: Augen auf beim Eierkauf! Es geht mir nämlich nicht um den Gesamtanteil, sondern darum, dass hier in letzter Zeit eine Häufung dieses Sujets zu beobachten ist, und das ist es, was ich bedenklich finde.

Denn gerade in solchen Zeiten, in denen die Pandemie und die Berichterstattung darüber dermaßen omnipräsent ist, dass es nur noch nervt, täte nämlich Ablenkung davon dringend Not.

Genau deswegen halte ich persönlich absolut nichts davon, das Rummelheft auch noch mit der Corona-Thematik zu belasten, zumal es dafür den Blog vom HuawaSepp gibt, wo man sich nach Herzenslust dazu austoben kann.
 
fuenf - 14.05.20 13:51
@sepl: gut gezählt

Also locker bleiben! Lachen und Weinen gehören doch, zusammen und erst neben Dunkel beginnen Farben zu leuchten.

oder sollten wir ... noch über kackbraun und dunkellila abstimmen...
 
SeplundPetra - 14.05.20 13:40
7 von 115 Werken finde ich persönlich jetzt nicht "auffallend viele". Manche Werke haben Corona-Bezug, manche einen Bezug zum Thema "Essen", manche einen Bezug zum Thema "Haustiere", manche... Das finde ich nicht weiter schlimm - grad in einem Jahr wie diesem, in dem das Thema halt omnipräsent ist, ist es doch nur allzu klar, dass es auch Werke zu dieser Thematik gibt. Man könnte vielleicht disktutieren, ob das Corona-Thema, da es einen ja überall anspringt, einen auch aus dem Heft heraus anspringen soll oder ob man bewusst drauf verzichtet, auch wenn ich persönlich finde, dass es gerne mit ins Heft rein darf. Spaßeshalber: Wie wäre es mit einer Quotienteregelung? 6% der bisherigen Werke sind mit Corona "infiziert", dann könnten 6% der Werke, die es ins Heft schaffen, Coronabezug haben. Das sind dann ja vielleicht 3 Cartoons.
Spaß beiseite: Die Heftmacher finden da sicherlich eine gute Lösung. So viel Vertrauen hab ich definitiv für sie!
 
Danny - 14.05.20 13:05
Ich sehe keinen direkten Bezug zu Corona in der Beschreibung oder zum Thema Kirmes. Ein, zwei Cartoons mit Corona-Bezug werden schon in Ordnung sein, aber generell würde ich davon absehen das Thema zu sehr zu fokussieren. Wir wollen ja auch in zwei Jahren noch das Heft lesen und lachen.
 
fuenf - 14.05.20 12:31
"Hier wurden Freundschaften fürs Leben gefunden und Beziehungen beendet, es wird gesoffen, gefummelt und ab und an fliegt auch mal eine Faust ... es gibt unzählige Geschichten über diese Meile des Wahnsinns...", warum nicht auch Corona?

Möchtest du rückwirkend die Teilnahme-Bedingungen umdefinieren? Wäre schade für den Tag Arbeit...
 
herve - 14.05.20 11:44
Was ich persönlich nicht so gut finde ist der Umstand, dass in letzter Zeit auffallend viele Werke mit Corona-Bezug in der Sammlung auftauchen.

Es ist schlimm genug, dass dieses Virus real zur Spaßbremse für die ganze Welt geworden ist, also muss es doch nicht auch noch sein, dass es zu allem Überfluß auch dieses Projekt dominiert und am Ende die ganze ursprüngliche Idee verdirbt.
 
embe (toonsUp Admin) - 14.05.20 09:11
Die Verlängerung ist fast vorbei! Nächste Woche werde ich das Heft überarbeiten, die letzten Beiträge hinzufügen und das Cover weiter gestalten. Wer noch einen Beitrag hat, ihr habt nur noch bis zum 17.05. Zeit!

Vergesst nicht, mir ein Foto für die Coverillustration zu schicken! Viele haben es schon gemacht, ein paar fehlen noch.

Wir freuen uns auf eure Beiträge!
 
embe (toonsUp Admin) - 01.05.20 20:05
Nicht versuchen, machen!
 
SunnyRay - 01.05.20 13:54
Oh, das ist super. Ich hatte die letzten Wochen so viel um die Ohren, dass ich zu nichts kam. Wenn noch etwas Platz da ist, will ichs nochmal versuchen!
 
embe (toonsUp Admin) - 01.05.20 12:15
Ihr lieben, da sich noch einige bei mir gemeldet haben, dass sie noch nicht fertig sind, haben wir beschlossen die DEADLINE etwas zu verlängern.

Der neue Termin ist der 17.05.2020

Die meisten Beiträge sind schon eingebaut und gesetzt. Das Cover ist in der Mache und alles nimmt Gestalt an.

Bitte schaut mal in euer Profil, ob eure Internetseiten aktuell sind. Wie immer, wird es auf der letzten Seite eine Zusammenfassung aller KünstlerInnen geben. Hier erscheint auch eure toonsup-Adresse und eure Webadresse.

Liebe Grüße, Marcus
 
embe (toonsUp Admin) - 30.04.20 10:48
Ich zeichne ja gerade am Backcover und da ist mir aufgefallen: ES GIBT HIER KAUM FRAUEN IM HEFT!!! Also Werke von Frauen... Kommt schon, das darf doch so nicht bleiben! Heute ist Deadline!
 
Schoenii - 29.04.20 20:43
@embe: ich habs dir per EMail geschickt
 
Danny - 29.04.20 18:14
http://toonsup.de/kunst/bosener_muehle_2019_eindruecke-7?sid=96127

Reicht das?
 
embe (toonsUp Admin) - 29.04.20 16:25
gerne foto, ich zeichne euch dann...
 
embe (toonsUp Admin) - 29.04.20 16:25
gerne foto, ich zeichne euch dann...
 
Schoenii - 29.04.20 11:12
Ein „reales“ Foto oder ein gezeichnetes Portrait?
 
embe (toonsUp Admin) - 29.04.20 10:38
Die Deadline rückt näher und in den letzten Zügen kommen noch die Beiträge ins Haus geschneit, schön!

Bitte denkt daran mir druckbare Daten zu schicken und ein Portrait von euch für das Back-Cover: http://www.toonsup.com/illustrationen/rummel_cover-2?sid=54746

Die meisten haben das bereits getan, aber ein paar Inhalte fehlen noch.
 
SeplundPetra - 28.04.20 12:14
Da hab ich wieder was gelernt! Danke!
 
Schoenii - 28.04.20 11:21
Echt stark!
 
PAM - 28.04.20 08:35
Top, mein Lieber
 
embe (toonsUp Admin) - 27.04.20 23:34
Danke euch. Dieser Typ kümmert sich um die Ansprache im Heft: https://youtu.be/Nvblfa-dvRM
 
Mark_and_draw - 27.04.20 11:48
Danke embe! Du machst das toll!
 
herve - 26.04.20 21:56
Das kannst du eigentlich über alle Großveranstaltungen sagen, inklusive Oktoberfest und Cannstädter Wasen und wie die ganzen Volksfeste sonst noch heißen. Insofern bekommt das Ganze erst Recht noch eine besondere Note, wenn jetzt das Rummel-Heft erscheint.

Jetzt erst Recht, eben!
 
embe (toonsUp Admin) - 26.04.20 15:03
WOW LEUTE, in 4 Tagen ist ja schon Deadline!

Wer noch Material hat, kann gerne noch was einreichen. Momentan befinde ich mich im Aufbau und schaue gerade wie ich alles unterbringe. Alle die es ins Heft schaffen, bekommen von mir noch eine Mail, bitte etwas Geduld.

Sicherlich ist euch nicht entgangen, dass auch der Comicsalon in Erlange ausfällt. Man kann sicher davon ausgehen, dass dieses Jahr keine Messen und Comic-Events mehr stattfinden, aber wir machen das Heft natürlich trotzdem.

Bitte seht es mir nach, wenn ich nicht schnell genug hinterher komme, irgendwie nimmt diese Zeit viel Raum ein und der Tag wird völlig anders gemanaged. Ich gebe mein bestes!
Also Leute, macht doch noch was kleines, erzählt es rum und vielleicht... gibt es ja noch eine Verlängerung.
 
embe (toonsUp Admin) - 08.04.20 14:12
WOW... wird ja richtig voll, die Sammlung!
 
embe (toonsUp Admin) - 01.04.20 16:40
TOP, ALLES ANGEKOMMEN!
 
AndreJ - 01.04.20 15:11
Mein Toon habe ich Dir @embe soeben per Mail geschickt.
 
HaChri - 31.03.20 21:32


Habe auch noch zwei für dich in meiner Dropbox -Link per PN


 
embe (toonsUp Admin) - 31.03.20 10:20
IMMMMMMMMMER!!!! HER DAMIT!!!!
 
Schoenii - 31.03.20 00:38
Gibt es noch Platz für einen One-Pager?
 
embe (toonsUp Admin) - 23.03.20 17:47
Ja gerne liebe Bianca
 
Bria_comicArts - 23.03.20 12:53
Hallo ihr Lieben. Ich würde mit einer Illustartion dabei sein wollen. Das ist nebenbei eine gute Gelegenheit mit meinem neuen Grafiktablet weiter zu üben.
 
Seiten   1  2 
Zurück zur Sammlung